Individueller B2B Onlineshop mit Relaunch auf Shopware 6

Seit über 50 Jahren bietet esco automatisierte Türen und Fenster mit maßgeschneiderten Beschlaglösungen in höchster Qualität an. Als reiner B2B Betrieb, verkauft esco ihre maßgefertigten Installationen in ganz Europa und hat somit ein umfangreiches Netzwerk an Partnern, Lieferanten und Vertrieben. Dadurch ist es für esco ausschlaggebend und unabdingbar mit einem System zu arbeiten, welches gut mit dem bestehenden ERP (Microsoft Dynamics NAV) integrierbar ist, und das einfache Pflegen von Produktbeständen, Preisen und Bestellungen erlaubt

Genau dieses Bedürfnis hat der bisherige Onlineshop auf Basis von Intershop nicht erfüllt: Bestand- und Produktverwaltung waren extrem aufwändig und manuell, zu wenige individuelle Möglichkeiten und das erschwerte Pflegen des Systems, schafften lange und ermüdende Prozesse. Aus diesem Grund hat sich esco an Nahketing gewendet und sich für eine neue E-Commerce Lösung auf Basis von Shopware 6 entschieden

Die große Herausforderung bestand darin eine makellose Integration mit escos bestehendem ERP-System Microsoft Dynamics NAV zu ermöglichen. Alle Preise und Bestände werden je Kunde in Echtzeit abgeglichen. Der Onlineshop stellt dem Kunden so zu jeder Zeit die aktuellsten Daten zur Verfügung.

Wir haben dafür eine individuelle Anbindung entwickelt, die in Echtzeit alle Daten des ERP Systems, wie etwa Preise und Produktbestände, auf der Website, beziehungsweise dem Onlineshop, darstellt. Zusätzlich werden Produktdaten hier mit einer eigens entwickelten PIM-Anbindung durch Bilder, Produktbeschreibungen und Bestand veredelt.

Alle Kunden haben individuelle Logins, mit denen sie Preise und Produkte einsehen und direkt Bestellungen tätigen können. Alle Aufträge werden in Echtzeit an das ERP zurückgespielt und können dort sofort bearbeitet werden. Der Kunde kann im Onlineshop den Status seiner Aufträge direkt einsehen.

Generell haben wir in diesem Projekt sehr viel Wert auf die Entwicklung von personalisierten CMS-Elementen, Features und Anbindungen gelegt, um somit einen Onlineshop zu erstellen, der perfekt an esco’s Bedürfnisse angepasst ist und schwellenlos in die bestehende Geschäfts-Infrastruktur eingeführt werden kann. Das gesamte Design des Shops wurde für den B2B-Handel optimiert, um somit das schnellere und reibungslose Einkaufen von Produkten in großer Menge zu ermöglichen.