Mehr als ein Umstieg auf Shopware 6: Ein moderner Onlineshop für Gokarts & Outdoor-Spielzeug
Was als normaler Bauernhof begann, wurde vor fast 30 Jahren zu Norddeutschlands größtem Fachhandel für Outdoor-Spielwaren. Von Gokarts, Spielfahrzeugen, Klettergerüsten und Trampolinen hat der Gokarthof fast alles zu bieten, was Familien und Kindern das Leben versüßt.
Gokarthof wird seit 4 Jahren von Nahketing betreut und wie viele Händler in den letzten Jahren, hatte auch Gokarthof mit steigenden Kosten und einer stärker werdenden Konkurrenz von Großkonzernen zu kämpfen. Generell wurde ein geringer ROI (Return on Investment) festgestellt und die Onlineshop Performance nahm immer mehr ab.
Aus diesem Grund, und da ebenfalls das Shopware 5 End of Life bevorsteht, hat sich Gokarthof im Jahr 2023 dazu entschieden, von Shopware 5 auf 6 umzusteigen und in den Geschmack eines optimierten und besser funktionierenden Shop zu kommen. Innerhalb von 4 Monaten hat Nahketing den Gokarthof Onlineshop auf Shopware 6 migriert und von A bis Z optimiert.
Da es sich bei Gokarthof hauptsächlich um Produkte für Kinder handelt und somit die eigentliche Zielgruppe deren Eltern sind, haben wir einen besonders großen Fokus auf detaillierte Produktbeschreibung und Shop-Navigation gelegt, um die Customer Journey so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten.
Es fängt mit einem übersichtlichen Hauptmenü an, welches den Besuchern die Navigation entweder nach Spielzeug-Kategorie, oder dem Alter des Kindes erlaubt. Somit kann man sich sehr zielgerichtet in dem Shop zurechtfinden.
Zusätzlich haben wir Icons eingebaut, die das sonst überwältigende Menü auflockern und die Navigation durch visuelle Hilfsmittel unterstützen.
Die Produktseiten selbst sind ebenfalls fein durchdacht, stets unter der Berücksichtigung der User Experience und den Bedürfnissen der Zielgruppe. Da beim Kauf von Outdoor-Spielzeug auch Faktoren wie Sicherheit, Garantien und Kinderfreundlichkeit eine Rolle spielen, war uns klar, dass, um die Conversionrate zu steigern, wir relevante und detaillierte Produktinformationen anbieten müssen, die den Eltern alle Fragen beantworten und Sorgen nehmen.
Aus diesem Grund haben wir eine ansprechende, große Bildergalerie entwickelt, die eine Rundumsicht der Produkte erlaubt. Zusätzlich gibt es ausklappbare Produktbeschreibungen und Tabellen mit technischen Daten, sodass man sich ein akkurates Bild des Produktes machen kann. Ziel war es, eine andererseits schwierige Entscheidung, so einfach wie möglich zu gestalten und somit die Besucher zum Kauf zu motivieren.
Seit dem Relaunch auf Shopware 6, konnte Gokarthof bereits längere Sessions und eine gestiegene Conversionrate wahrnehmen. Da der Shop erst vor kurzem gelauncht wurde, werden wir mit weiteren Ergebnissen etwas warten müssen, freuen uns aber, dass sich die Vorteile eines B2C Onlineshops mit Shopware bereits bewähren.